Huttenstraße

Rundgang

Sozialraum
Unsere Kita befindet sich im Stadtteil Moabit.

Moabit ist ein Ortsteil im westlichen Teil des Bezirkes Mitte in zentraler Lage und mit guter Verkehrsanbindung und wird von den Wasserstraßen Spree, Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, Westhafenkanal und Charlottenburger Verbindungskanal umschlossen. Als künstliche Insel ist Moabit durch 25 Brücken mit der umgebenden Stadtlandschaft verbunden.

Die Haltestelle der Buslinie M27 ist unmittelbar vor unserer Haustür. Kita Elfenbein befindet sich im Huttenkiez. In der Nähe der Kita befinden sich zahlreiche Spielplätze und Grünflächen, Kanäle und Ausflugsmöglichkeiten, wie z.B. verschieden Theater oder das Schloß Charlottenburg.

Im Bezirk Moabit sind verschiedene Kulturen und Nationen vertreten, so dass sich diese auch in unserer Kita wiederspiegelt.

Die Kita fällt in die Zuständigkeit des Quartiermanagements Moabit West, dass mit Mitteln aus dem Bund-Länder Programm „Soziale Stadt“ gefördert wird.

Gruppenstruktur
In unserer Kita betreuen wir 35 Kinder, ab dem ersten Lebensjahr. Es gibt eine Krippengruppe im Alter von eins bis drei Jahren und zwei Elementargruppen im Alter von drei bis zum Schuleintritt.

In unserer Krippengruppe „Papageien“ werden die 10 Kinder bis zum dritten Lebensjahr betreut. Außerdem gibt es auch zwei Elementar-Gruppen mit Kindern ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. In der „Löwen“-Gruppe werden 14 Kinder und in der „Giraffen“-Gruppe werden 13 Kinder betreut.

Wir arbeiten in geschlossenen Gruppen.

Küche
Unsere Kitas verfügen über eigene Küchen. Bei uns wird täglich mit frischen und saisonalen Zutaten gekocht. Unsere Köchinnen achten auf eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit. Frisches Obst und Gemüse sind unsere täglichen Begleiter. Kinder mit Allergien und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Für sie wird das Essen in einer anderen Variation gekocht.

Wir als Team
Unser Team zeichnet sich durch vielfältige Kulturen, Sprachen, Altersgruppen und pädagogischen Qualifikation aus. Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, wie staatlich anerkannten Erzieherinnen, Sprachfachkräfte, Integrationserzieher und Sozialassistenten. Außerdem bilden wir Azubis und Praktikanten aus. Alle Kolleginnen bringen ihr fachliches Wissen und Erfahrungen mit ihren persönlichen Stärken in das Team und ihre Arbeit ein. Fort- und Weiterbildung sind Teil unserer Teamkultur.

Externes Angebot – Musik
Für die frühmusikalische Erziehung besucht uns einmal wöchentlich eine Musikpädagogin, die mit den Kindern singt, tanzt und Instrumente erkundet. Wir sind im ständigen Austausch mit ihr über aktuelle Themen und Projekte die sie musikalisch unterstützt. Auch begleitet sie uns einmal im Jahr zum Laternenfest.

Vernetzung
Unsere Einrichtung arbeitet mit dem Quartiersmanagement Moabit West zusammen. Hier treffen sich verschiedene Kitas, um ihre Belange und gemeinsame Projekte und Feste zu planen.

Wir stehen in Kooperation mit der Kurt-Tucholsky-Bücherei. Den Kindern wird monatlich in der Bücherei oder auch in der Kita von dem/ der Bibliothekar/in vorgelesen.

Außerdem kooperieren wir mit dem Sprachförderzetrum (SFZ) in Moabit.

Wir pflegen auch den offenen Dialog und die Kontakte zu anderen pädagogischen Einrichtungen.

Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr

Wir sind eine Sprach-Kita
Die Kita nimmt seit dem 01.01.2017 am Bundesprogramm “Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist “ teil. Seit April 2017 beteiligt sich auch der DaKs am Bundesprogramm und unterstützt als Fachberatung unsere zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Die zusätzliche Fachkraft berät und begleitet das Team im Kita-Alltag in Zusammenarbeit mit der Leitung.

Das Bundesprogramm hat drei Schwerpunkte:
• Alltagsintegrierte Sprachliche Bildung (aiSB)
Kinder erfahren im Dialog, dass Sprache Spaß machen kann. Sie erwerben im Kitaalltag eine Vielzahl neuer Ausdrucksmöglichkeiten, verbessern ihr Sprachverständnis und lernen die grammatikalischen Regeln korrekt anzuwenden.
• Inklusive Pädagogik
Vorurteilsbewusstes Handeln in Bezug auf Vielfalt
• Die Zusammenarbeit mit den Familien.

Gartenanlage
Unsere Einrichtung verfügt über einen eigenen Garten mit einer Schaukel, einem Klettergerüst und einem Sandkasten. Wir achten darauf, dass die Kinder, so oft wie möglich, draußen an die frische Luft sind und sich austoben können.

Kita Elfenbein Moabit
Huttenstr.21