Gorgasring

Spielplatz

Sozialraum
Der Bezirk Spandau ist für seine Parks und Wasserstraßen, sowie die historische Altstadt Spandau mit Fachwerkhäusern und lebhaften Cafés bekannt. Die Zitadelle Spandau aus dem 16. Jahrhundert dient als Veranstaltungsort und beherbergt neben einem Heimatmuseum auch eine Fledermauskolonie in ihrem Keller. Die Havel durchläuft die Spandauer Altstadt bis hin weiter südlich zum Ortsteil Kladow, wo sich das Militärhistorische Museum der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow mit einer umfangreichen Sammlung von Flugzeugen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg befindet.

Der Spandauer Fort Hahneberg, am westlichen Rand Berlins gelegen, gilt als einer der letzten Festungsbauten nach preußischer Manier in Deutschland. Der Spandauer Forst liegt nahe der nordwestlichen Stadtgrenze im Bezirk Spandau. Drei Teilbereiche im und am Spandauer Forst sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Weitere solcher schönen Orte können Sie in Spandau antreffen.

Die Kitas haben eine gute öffentliche Anbindung und sind mit dem Bus gut zu erreichen. In der Nähe der Kita befinden sich viele Spielplätze und viele Ausflugsmöglichkeiten in die Natur. Unsere Familien aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen, spiegeln die breite Vielfalt unserer Gesellschaft wieder.

Gruppenstruktur
In unserer Einrichtung haben wir 2 Krippengruppen mit 11 Kindern zwischen 1 Jahr bis 3 Jahren und 3 Elementargruppen mit jeweils 16 Kindern zwischen 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir betreuen 70 Kinder in unserer Einrichtung.

Gartenanlagen
In unserer Einrichtung befindet sich ein großer Garten, wo ihre Kinder die Möglichkeit haben sich voll auszutoben und auch als kleine Gärtner ihre eigenen Beete herrichten können.

Küche
Unsere Kitas verfügen über eigene Küchen. Bei uns wird täglich mit frischen und saisonalen Zutaten gekocht. Unsere Köchinnen achten auf eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit. Frisches Obst und Gemüse sind unsere täglichen Begleiter. Kinder mit Allergien und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Für sie wird das Essen in einer anderen Variation gekocht.

Wir als Team
Unser Team zeichnet sich durch einen kooperativen Zusammenhalt aus und legt besonderen Wert auf gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Vielfalt. Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, wie staatlich anerkannte Erzieher/innen, Integrationserzieherinnen, Sozialassistenten/ Sozialassistentinnen, Sprachfachkräfte, Erzieherhelfer/innen und Auszubildenden zu Erzieher/innen. Unser Team arbeitet gemeinsam und trifft Entscheidungen gemeinsam und demokratisch. Es gibt einen regelmäßigen Austausch in Klein- und Großteamsitzungen und Reflexionsgesprächen. Fort- und Weiterbildungen sind Teil unserer Teamkultur.

Externes Angebot: Sport
Wir bieten den Kindern einmal in der Woche Sport an. Hierfür haben wir einen separaten Verein, den Sportkinder Berlin e.V., mit dem wir kooperieren.

Vernetzung
Unsere Kita-Gruppen besuchen regelmäßig die Bücherei im Haselhorst und die Stadtbücherei in Spandau.

Öffnungszeiten
In unserer Einrichtung in Haselhorst ( Gorgasring 15) haben wir Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr.

Kita Elfenbein Haselhorst
Gorgasring 15