Kitas

Kita Moabit

Moabit ist ein Ortsteil im westlichen Teil des Bezirkes Mitte in zentraler Lage und mit guter Verkehrsanbindung. In der Nähe der Kita befindet sich zahlreiche Spielplätze, Kanäle und Ausflugsmöglichkeiten.

In unserer Kita betreuen wir 37 Kinder, ab dem ersten Lebensjahr. Es gibt eine Krippengruppe im Alter von eins bis drei Jahren und zwei Elementargruppen im Alter von drei bis zum Schuleintritt.
Die Kita öffnet ihre Türen von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Wir nehmen seit dem 01.01.2017 am Bundesprogramm “Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist “ teil. Hierfür wird eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung eingesetzt.
Die zusätzliche Fachkraft unterstützt, berät und begleitet das Team im Kita-Alltag in Zusammenarbeit mit der Leitung.
Das Bundesprogramm hat drei Schwerpunkte:

• Alltagsintegrierte Sprachliche Bildung (aiSB)

Kinder erfahren im Dialog, dass Sprache Spaß machen kann. Sie erwerben im Kitaalltag eine Vielzahl neuer Ausdrucksmöglichkeiten,              verbessern ihr Sprachverständnis und lernen die grammatischen Regeln korrekt anzuwenden.

• Inklusive Pädagogik

Vorurteilsbewusstes Handeln in Bezug auf Vielfalt

• Die Zusammenarbeit mit den Familien.