Anmeldung

Anmeldung – Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Einrichtungen und unserer pädagogischen Arbeit. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien ist uns besonders wichtig – der erste Schritt dazu ist Ihre Anmeldung.

So melden Sie Ihr Kind an

Nutzen Sie ganz einfach unser Online-Anmeldeformular für den gewünschten Standort. Dort setzen Sie Ihr Kind auf unsere Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, meldet sich die Kita-Leitung direkt bei Ihnen.

Unsere Standorte & Anmeldelinks:

Nach der Anmeldung

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess:

  • Sobald ein Platz verfügbar ist, meldet sich die Kita-Leitung bei Ihnen.
  • Wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen und die Eingewöhnung.
  • Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Unser Ziel: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die Ihrem Kind Sicherheit und Geborgenheit bietet – vom ersten Tag an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!

FAQ für Eltern

Wir berücksichtigen u. a. Geschwisterkinder, Wohnortnähe, Alter/Platz in der Gruppe sowie geplante Aufnahmetermine. Eine Garantie für bestimmte Zeiträume können wir nicht geben - wir informieren Sie transparent, sobald sich etwas ergibt.

In der Regel ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt (1–6 Jahre).

• Moabit (Huttenstraße): 07:30–16:30 Uhr
• Haselhorst (Gorgasring): 07:30–16:30 Uhr
• Streitstraße (Spandau): 07:30–16:30 Uhr
• Rauchstraße (Spandau): 08:00–17:00 Uhr

Wir arbeiten mit dem Berliner Kita-Gutschein. Informationen erhalten Sie beim zuständigen Jugendamt. Eventuelle Verpflegungs-/Sachkosten teilt Ihnen die jeweilige Kita-Leitung mit.

Behutsam, individuell und in enger Abstimmung mit Ihnen. Wir orientieren uns an aktuellen fachlichen Standards: Gemeinsame Ankommenszeit, feste Bezugsperson, tägliche Auswertung - Tempo bestimmt Ihr Kind. Nähere Informationen und Absprachen finden mit der jeweiligen Kita statt. Wir empfehlen mindestens 6-8 Wochen für eine tragfähige Eingewöhnung einzuplanen.

Wechselkleidung, Hausschuhe, wetterfeste Kleidung, ggf. Windeln/Feuchttücher, Kuscheltier/Trösterchen. Eine kurze Info zu Schlafgewohnheiten, Allergien und Besonderheiten hilft uns sehr.

Wir kochen vor Ort frisch und kindgerecht. Regionale/saisonale Zutaten, viel Obst & Gemüse. Allergien/Unverträglichkeiten berücksichtigen wir in Abstimmung mit Ihnen.

Alltagsintegriert - im Dialog, Spiel, Vorlesen, Singen. Einige Standorte sind (bzw. waren) Teil von Sprach-Kita-Programmen; zusätzlich kooperieren wir mit Bibliotheken und Sprachförderstellen.

Ja. Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf werden in der Gruppe begleitet. Speziell qualifizierte Fachkräfte und externe Partner*innen unterstützen uns dabei.

Persönlich, in Entwicklungsgesprächen und - wo sinnvoll - über unsere digitale Kita-Software. So bleiben Sie über Projekte, Termine und Alltagsmomente informiert.

Unbedingt. Bewegung und Naturerfahrung sind fester Bestandteil - Garten- und Außenspiele finden (wetterangepasst) täglich statt, sowie regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge.

Im Sinne aller bleiben Kinder mit Fieber, Magen-Darm & Co. zu Hause. Grundlage ist unser Hygienekonzept; die Kita informiert Sie über Details und Rückkehrzeiten.

Bitte teilen Sie schriftlich mit, wer abholen darf. Änderungen und einmalige Vollmachten geben Sie dem Team rechtzeitig bekannt.

Ja, z. B. Team-/Fortbildungstage sowie feste Ferienzeiten (Sommer und Winter) oder Feiertage. Alle Termine veröffentlichen wir frühzeitig; standortbezogene Infos erhalten Sie von der Leitung.